Blogstantin.de

Ich bin doch nicht blöd…

von am 23. Mrz 2012, abgelegt unter Verschiedenes

Da ich mir doch eine D700 gekauft hatte, musste ich nun Ersatz für das Standardobjektiv (18-70mm) meiner D90 (DX) finden.

Ein Standardobjektiv mit der Brennweite von 24-70mm oder 24-120mm geht mir zu wenig in den Weitwinkelbereich. Zwei Objektive zu kaufen, zum Beispiel das 14-20mm und ein 24-120mm schien mir einfach zu teuer. Außerdem habe ich ja schon ein 50mm F2.8 und ein 70-300mm Objektiv. So muss ich zwar öfter wechseln, aber die Linsen habe ich eben schon.

Deshalb habe ich mich für das als besonders scharf abbildend bekannte Weitwinkelobjektiv mit der Brennweige von 16-35mm  entschieden. Für meine Zwecke (Gebäude- und Naturfotografie) scheint es mir eine sehr gute Linse zu sein.

Nun galt es noch ein Exemplar zu ergattern, was sich aufgrund der durch Naturkatastrophen bedingten Lieferengpässe bei Nikon als schwieriger heraus stellte.

In keinem mir bekannten Fotogeschäft fand ich ein Exemplar. In meiner Gier versuchte ich es bei den Großkonzernen Saturn und Media Markt. Beim Saturn in der Neuhauser Straße wurde ich fündig. Hier gab es das 16-35 als Vitrinenstück. Allerdings sprang mir sofort ein “riesen“ Kratzer auf dem Gehäuse ins Auge und ich lehnte dankend ab.

Angefixt klingelte ich bei allen Media Markt Filialen in der Nähe an, um mich nach dem Objektiv zu erkundigen. In der Einsteinstraße, so wurde mir gesagt, gebe es noch ein Vitrinenstück. Also auf dort hin.

Im Media Markt angekommen, ließ ich mir das Prachtstück zeigen. Es sah, abgesehen von ein wenig Staub auf den Linsen, wunderbar aus. Nachdem der Preis noch ein wenig gedrückt war, nahm ich es dann mit.

Am gleichen Tag (Samstag) machte ich gleich Aufnahmen im Diamaltwerk (Galerie Urban) und stellte den Fleck auf dem Sensor meiner “neuen“ D700 fest. Auf der Suche nach der Bildstörung schaute ich mir natürlich auch das Objektiv nochmals genauer an.

Bei seitlich schräg einfallendem Licht konnte ich dann eine winzige Störung auf der zum Sensor gerichteten Linse entdecken. Erst ging ich von Staub oder ähnlichem aus, es ließ sich aber nicht mit dem Blasebalg entfernen. Also ging ich vorsichtig mit Optikpapier an die Sache heran, jedoch ohne Erfolg. Für mich war klar, dass es ein winzig kleiner Kratzer sein muss, der mir unter den zahlreichen Leuchtstoffröhren im Media Markt nicht auffallen konnte.

Ich fuhr dann also am Montag wieder zu dem Laden ans andere Ende der Stadt und schilderte meine Erkenntnisse. Zuerst sprach ich einen Vertreter von Nikon selbst an. Er schaue sich das Objektiv genauer an, konnte aber wie ich zuvor, nichts erkennen. Hierbei fiel mir schon auf, dass er immer ungehaltener wurde und dies auch leicht nach außen zeigte. Es kam dann eine weitsichtige Verkäuferin vom Laden hinzu die, von dem Nikonier “vorgewarnt” wurde. Sie konnte ebenfalls nichts erkennen. Erst auf mein Anraten hin, versuchte sie eine gefühlte Sekunde lang, mit einer Lupe scharf zu stellen und kam wieder recht schnell zu dem Entschluss dass sie da nichts sehen könne.

Es wirkte auf mich, als stünde für sie die Entscheidung schon fest, als sie von dem Nikonier hörte, dass er nichts erkennen könne. Beide waren für mich sichtlich genervt und ich kam mir vor, als würden sie mich als überpingeligen Nörgler sehen.

Von der Verkäuferin wurde ich dann alleine zum Service geschickt.

Dort zeigte sich dann ein freundlicher jüngerer Mann, der die Störung auf der Linse nach meiner Beschreibung gleich gefunden hatte und auch sehen konnte!

Er hielt dann nochmal Rücksprache mit der Verkäuferin und sagte mir dann, dass das Objektiv zu Nikon eingeschickt werden müsse und erst in ungefähr zwei Wochen wieder zurück kommen würde. Er meinte sogar noch, dass er mir sofort ein neues Objektiv geben würde, dies aber nicht möglich sei, da es ja ohnehin das letzte vor Ort war.

Es mag vielleicht kleinlich wirken wegen einer so scheinbar winzigen Störung zu mokieren, ich sehe es jedoch nicht ein bei einem so wertigen Objektiv von Anfang an eine solche Störung auf der Linse zu haben und das erst recht nicht bei einem solchen Preis. Auch nicht, wenn die optische Beeinträchtigung dadurch nahezu null wäre.

Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden und werde das nächste Mal meine Gier zügeln und lieber zu einem Fachgeschäft gehen und auf die Lieferung warten. Hier wird das Objektiv vielleicht nicht anstandslos umgetauscht, aber ich denke, dass man dort wenigstens nicht so von oben herab behandelt wird.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Analyse durch Nikon und warte sehnsüchtig auf mein Objektiv…

:, , , , , , ,

2 Kommentare zu diesem Eintrag

  • Konstantin

    Schon am Mittwoch den 28.03.12, also gut 1 1/2 Wochen nachdem ich das Objektiv abgegeben hatte, bekam ich eine SMS, dass ich es wieder abholen könne.

    Damit hatte ich nicht gerechnet. Es waren zwei Wochen veranschlagt und ich ging davon aus, dass es auf jeden Fall länger dauern würde.

    Ich freute mich natürlich und fuhr, leicht kränklich, quer durch die ganze Stadt.

    Das Objektiv wurde mir dann übergeben und ich muss sagen, dass es wirklich super geputzt wurde. Mehr aber auch nicht. Der Kratzer sprang mir jetzt sogar noch deutlicher ins Gesicht. Da fiel mir die Kinnlade schon ganz schön runter. Schauen die sich die Linsen überhaupt auch nur ein bisschen genauer an? Schade…

    Also Objektiv wieder eingepackt und noch mal reklamiert. Warten ist mal wieder angesagt und ich bin gespannt was letztendlich dabei raus kommt.

    Ach ja, leicht gereizt bin ich natürlich auch noch…

  • Konstantin

    Heute, also fast zwei Wochen später bekam ich wieder eine SMS. Diesmal hielt ich mich mit meiner Freude ein wenig zurück. Doch ich wurde überrascht. Den Kratzer fand ich nicht mehr. Die Linse kam allerdings mit Schlieren zurück. Naja, ich werde auf jeden Fall meine Konsequenzen ziehen….

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.

Suchen

Kategorien