Blogstantin.de

Wanderung zur Wankspitze (2208m) über Klettersteig

von am 08. Aug 2012, abgelegt unter Verschiedenes

Mittwoch – 08.08.2012

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen einen Klettersteig mit Ausrüstung zu begehen. Da ich bereits einiges an Bergerfahrung sammeln konnte, suchte ich mir den Klettersteig zur Wankspitze mit einer Schwierigkeit von B/C heraus. Unter der Woche hatte jedoch niemand Zeit mich zu begleiten, sodass ich allein über Mittenwald und Seefeld nach Obsteig, genauer gesagt zum Gasthof Arzkasten, fuhr.

Am Gasthof vorbei stieg ich zunächst über eine Forststraße auf und folgte dann nach links der Beschilderung “Bachweg”. Der Weg wurde immer schmäler und führte mich entlang des Sturlbaches hinauf. Schließlich wechselte der Pfad und ich wanderte in Serpentinen zur “Lehnberghütte”. Eine Forststraße führte mich an der Hütte vorbei und bald wechselte die Szenerie in eine bunt bewachsene Hochebene, welche von Felsriesen eingekreist schien. Hier oben herrschte absolute Stille und ich sah keine Menschenseele. Ich fühlte mich, als wäre ich Teil einer großen Fantasy-Saga.

Die Landschaft wurde nun immer mehr von Fels dominiert und so kämpfe ich mich den restlichen Weg über ein Schotterfeld hinauf zum “Stöttltörl”, wo sich der Einstieg in den Klettersteig befindet.

Hier oben traf ich auf zwei Frauen, welche gerade in den Klettersteig aufbrachen. Um genug Abstand zu gewinnen, ließ ich mir beim Anlegen meiner Ausrüstung extra viel Zeit und beobachtete den Wolkenfluss, welcher aus Richtung Mieming allmählich über den Kamm zu wabern begann.

Der Beginn des Klettersteigs stellte sich für mich ein wenig verzwickt dar. Es galt eine ca. 3m hohe, glatte Felswand zu überwinden. Ich konnte zwar einen schräg verlaufenden Spalt ausmachen, doch dieser war zu weit von der Drahtseilsicherung entfernt. Da ich mich nicht ohne Sicherung hinauf wagen wollte, zog ich mich weniger elegant am Drahtseil empor. Der weitere Verlauf des Klettersteigs gestaltete sich wesentlich einfacher und machte richtig Spaß. Immer wieder konnte ich schöne Aussichten zwischen den Wolkenfetzen erhaschen und schließlich zeigte sich auch die zuvor vom Nebel umhüllte Wankspitze. Die beiden Frauen hatte ich schon längst wieder eingeholt, doch zu meiner freudigen Überraschung überließen sie mir einen besonderen Brotzeitplatz für mich alleine. Auf einer Felsspitze ist eine kleine Bank verankert, welche gerade genug Platz für zwei Personen bietet. Nachdem ich die Aussicht genossen und mich gestärkt hatte, brach ich zum Gipfel der Wankspitze auf.

Hier befanden sich schon mehr Leute und ich stieg bald über den Normalweg zur Lehnberghütte und schließlich zum Ausgangspunkt ab.

Meine erste Klettersteigtour war somit ein echter Erfolg.

Tourenblatt

Tourenbeschreibung

:, , , ,

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.

Suchen

Kategorien